Chainsaw Carving -Kettensägen schnitzen

 

Beim Carving verwendet man Kettensägen mit speziell hergestellten Schnitzschienen und modifizierten Ketten. Beim Sägen ist schon eine unglaubliche Detail-Feinheit  möglich.  Meist arbeite ich anschließend noch mit verschiedenen Schleifgeräten bzw. Schnitzmesser und Beitel.

Ich behandle meine Skulpturen am Ende mit Hartholzöl um Farbtreue und Schutz zu gewährleisten.

 

Natürlich reißt Holz hin und wieder, es arbeitet. Mit der Auswahl der Holzart, Ablagerung und der Auswahl des optimalen Teilstückes kann die Rissbildung allerdings auf ein erträgliches Maß reduziert werden.

 

Wie schon der Name verspricht, entstehen bei mir Skulpturen, Designermöbel und sonstige Gegenstände aus Holz. Es ist fast alles machbar, allerdings muss man Aufwand, Kosten und Nutzen abwägen.

 

Araberhengst in OriginalgrößeAraberhengst in Originalgröße

 

Bei Skulpturen dieser Größe ist eine Menge Vorbereitung notwendig.

Der Rohling muss geschnitten, angepasst und aufwendig verleimt werden.

 

 

Auch beim zurechtschneiden der Einzelteile arbeite ich mit der Motorsäge.

Die Rohlinge werden sehr genau bearbeitet und vor dem Verleimen nochmals angepasst .

 

 

Ohne geeignete Technik ist dies kaum zu bewältigen.

 

 

Der Rohling steht..... jetzt beginnt die eigentliche Arbeit.

Mit der Motorsäge werden die Figur ausgearbeitet.

(Eigentlich muss man nur Alles wegschneiden, was nicht wie ein Pferd aussieht)

 

 

Mit der Kettensäge kommt man fast an das Endergebnis.

Allerdings verwende ich anschließend auch Bildhauerbeitel und diverse Schleifmaschinen. Nur  so kann ich erreichen, dass Detail und Oberfläche meinen Ansprüchen genügen.

 

 

Die meisten Skulpturen werden allerdings  aus einem Stück gefertigt. Entrinden und Entsplinten kommt vor dem Sägen. Das Splintholz würde später im Freien faulen.

 

 

 Detail und Anatomie sind mir sehr wichtig, dies ist allerdings sehr Zeitaufwendig.