Holz lebt!

....... eben deshalb ist es so faszinierend mit dem Werkstoff Holz zu arbeiten. Holzart und Beschaffenheit sind so vielfältig und Holz strahlt eine lebendige Wärme aus.

 

Grundsätzlich sind alle Holzarten mehr oder weniger geeignet um Skulpturen herzustellen. Einige Hölzer haben jedoch den Vorteil, auch im Außenbereich haltbar zu sein. Außerdem ist die Struktur des Holzes maßgeblich für die Eignung zum sägen verantwortlich. Farbe und Aussehen bestimmen nicht wenig die Verfügbarkeit und den Preis für das Material.

 

Ich bevorzuge wie die meisten meiner Kollegen Eichenholz (Trauben und Stieleiche). Dieses Holz ist sehr haltbar im Freien und selbst ohne Behandlung hält es Jahrzehnte.

Wenn ich wert auf Maserung des Holzes lege, verwende ich Ulme. Leider ist Ulme, auch Rüster genannt, kaum noch zu bekommen. Der Ulmensplintkäfer hat diese Baumart europaweit ausgelöscht. Für mich persönlich eines der schönsten einheimischen Hölzer, jedoch kaum noch bezahlbar.

Lärche ist auch haltbar, schön gefärbt, allerdings recht weich und für sehr kleine und feine Strukturen nicht optimal geeignet.

Zu nennen wäre noch die Esche. Leichter zu bekommen, aber sehr hart und ein sehr rissanfälliges Material.

 

Es gibt noch eine große Zahl an Holzarten, die jedoch hier keine große Rolle spielen.